Skip to content

Lieferbarkeit meiner älteren Bücher

29/06/2010

(5. September 2010)

Versucht man meine drei bei Kiepenheuer & Witsch erschienenen Bücher, also Henry Silber geht zu Ende, Plüsch und Achter Achter im Buchhandel zu kaufen, sei es draußen oder online, so heißt es meistens, sie seien nicht mehr lieferbar. Der Verlag besteht allerdings darauf, er liefere sie sehr wohl weiterhin aus.

Was ist geschehen? Im Sommer 2008 gab ich mein Einverständnis für eine sogenannte „Sortimentsbereinigung“. Das bedeutet, dass der Verlag einen Teil seiner Lagerbestände verramschen möchte. Es gehe dabei, erklärte man mir, nur um eine Verringerung der Restauflage, nicht darum, die Bücher aus dem Programm zu nehmen.

Der Verlag bedient sich dafür des Tricks, die Buchpreisbindung für die entsprechenden Titel für ein halbes Jahr aufzuheben. Nach Ablauf des halben Jahres tritt die Buchpreisbindung wieder in Kraft, der Verlag hat die Restauflagen reduziert, und alles ist wie früher.

So wurde es mir zumindest versichert. Das Problem ist aber: Ein Buch, für das der Verlag die Preisbindung aufhebt, wird aus allen Bestellverzeichnissen gestrichen, auf die der Buchhandel zugreift. Und es kommt in diese Verzeichnisse dann nicht so schnell wieder hinein. Somit war jahrelang die einzige Adresse, unter der man meine drei ersten Bücher noch neu bestellen kann, der Verlag selbst.

Aktualisierung Juli 2011: Mein Roman Achter Achter ist nun tatsächlich nicht mehr lieferbar, auch nicht über Kiepenheuer & Witsch. Ein bisschen schade. Gutes Buch.

Aktualisierung Oktober 2013: Plüsch und Henry Silber geht zu Ende sind nun aber zumindest über den Online-Buchhandel doch wieder erhältlich. Hurra. Vielleicht auch offline, probiert es gerne aus.

From → Bücher

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

