Skip to content

Gut kann auch schön sein

15/07/2010

Weil in den Briefkasten gucken ja manchmal wie Weihnachten ist, habe ich rund um den Schlitz Lametta angebracht und auch ein paar bunte Kugeln und Strohsterne dazugeklebt. Bisher ist noch kein Nachbar meinem Beispiel gefolgt. Die leben in einer gründlich entzauberten Welt, glaube ich.

In einer gründlich entzauberten Welt
Da leben andere, doch nicht unser Held

Mein Computer siezt mich, obwohl wir uns nun bald drei Jahre kennen. Ich finde, da sind die Hersteller des Betriebssystems gefordert. Nach ein paar Wochen, vorausgesetzt, man arbeitet regelmäßig und reibungslos zusammen, sollte es die Möglichkeit geben, zum Du zu wechseln. Man muss ja nicht drauf eingehen.

Na, du süßer Festplattenquäler
Ich melde einen schwerwiegenden Ausnahmefehler

Wenn die Liebste sich BHs gekauft hatte, schnitt sie die winzigen Schleifen, die zur Zierde zwischen den Körbchen aufgenäht waren, immer ab. Sie sei doch kein Paar Schnürschuhe, sagte sie dazu mit rätselhaftem Lächeln. Ich aber ließ mich nicht beirren und bewahrte all die verschmähten Schleifchen heimlich auf. Nun ist mir die Liebste längst durchgebrannt, aber meine Schleifchen­sammlung, die nimmt mir keiner weg.

Endlosschleifen, lauter Endlosschleifen
In denen wir unser Leben begreifen

Warum soll man eigentlich den Tag nicht vor dem Abend loben? Der Volksmund spricht ja immer wieder auch eine ganz andere Sprache. Im Frühtau zu Berge, beispielsweise, da kann man doch ohne weiteres schon mal ein erstes Holladri loslassen. Und ein paar Stunden später, in der Almwirtschaft: so wunderschön wie heute. Die Welt steht still – vielleicht auf dem Schlauch. Und vielleicht wir auch.

Die Welt steht still, vielleicht auf dem Schlauch
Und wir vielleicht auch.

(2001)

From → Föntexte

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

