Skip to content

Barcelonablog (14): 5:0 post mortem

03/10/2011

2. Oktober 2011

Heute durfte ich nach Arenys de Mar. Wie es dazu kam, nun, das hat mit dem Leseclub der dortigen Stadtbücherei zu tun, mit dessen Berlinreise im September 2010, vor allem aber mit der Liebenswürdigkeit der Bibliothekarin und einiger weiterer Bewohner des Städtchens. Arenys de Mar liegt also am Meer, eine knappe Zugstunde nördlich von Barcelona, und sieht aus wie auf dem Foto oben, nur schöner.

Was ich heute über diesen Ort erfahren habe, würde ein paar Dutzend Bildschirme füllen, wenn ich es mir denn alles merken könnte. Diesen großzügigen Input habe ich vor allem Pep zu verdanken. Pep, Anfang sechzig, Reibeisenstimme und Walrossbart, weiß alles über Arenys und erzählt es sehr gerne und sehr gut. Er zeigte mir auch den Friedhof, und ehe die Führung vor der Grabnische des berühmtesten Sohns der Stadt ihren Abschluss fand (des großen Dichters Salvador Espriu), kamen wir u.a. an folgender Ruhestätte vorbei.

Hier wird ein Verstorbener noch aufs Rührendste umsorgt. Das linke Blumengebinde zeigt das Wappen des FC Barça und erinnert an das glorreiche letzte Championsleague-Finale. Und das rechte, noch wichtiger, an das 5:0 gegen Real Madrid im November 2010.

Und heute Abend war ich im Kino. Natürlich in Catalunya über alles, den kann man sich ja nicht entgehen lassen. Was aber nun die Geschichte eines Mannes, der nach vielen Jahren Knast wegen Vergewaltigung in sein Dorf zurückkehrt, die Geschichte eines afrikanischen Immigranten, der sein Glück als Geldeintreiber mit katalanischer Bauernmütze versucht, und die Geschichte eines wohlhabenden Familienvaters, der zum Doppelmörder wird, mit dem Aufstieg eines rassistischen Bürgermeisterkandidaten zu tun haben und warum das alles zusammen einen großartigen Film ergibt: um das zu erklären, reicht so ein Blögchen leider nicht aus. Am besten, ihr geht da selbst rein.

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: