Skip to content

11. September: Ljudmila

22/03/2013

P1030860_3

Ljudmila stammt aus Chakassien, aus einer Familie, die schon eine Reihe großer Schamaninnen hervorgebracht hat. Eigentlich wird jeder Schamane abstreiten, dass er ein Schamane ist. Ljudmila hat damit aber kein Problem, im Gegenteil, sie betont es unermüdlich. Sie ist nach Myski gekommen (das Städtchen, in dem Tschyltys und ihre Familie wohnen), um hier das schorische Brudervolk mit einer Zeremonie an einem heiligen Ort seiner Wahl zu beglücken. „Wenn man in einem Bereich begabt ist“, sagt sie, „ist man es in allen anderen auch.“ Was sie nachweislich sehr gut kann, ist Kostüme nähen, Tschyltys verdankt ihr ihre prächtigsten Auftrittsgewänder. An der Qualität ihrer Lyrik scheiden sich dagegen die Geister, dennoch liest Ljudmila unverdrossen Gedichte vor, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Und an der Verlässlichkeit ihrer Prognose, in meinem nächsten Roman werde die weibliche Hauptfigur eine chakassische Schamanin sein, habe ich auch noch Zweifel. „Ich erhalte gerade die Information …“, mit diesen Worten leitet sie beim Abendessen ihre kleinen Offenbarungen ein. Bis irgendwann Tschyltys ihr Glas erhebt und prostet: „Auf die Information!“

DSCN9056_2

Die schamanische Zeremonie für die Schoren, die Ljudmila an einem See beim Dorf Tschuwaschka abhält, wird ein voller Erfolg. Alle Anwesenden seien sehr ergriffen gewesen, erzählt Tschyltys, und viele hätten zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gespürt, dass ihre Kultur, jahrhundertelang untergebuttert von Zaren, Kirche und Sowjets, trotzdem noch lebt und vielleicht auch wieder aufblühen kann. Und das sei schließlich das Ziel der Veranstaltung gewesen.

DSCN4623

Advertisements
One Comment
  1. Sonja permalink

    Ich durfte kürzlich an schamanischen Heilritualen in Ostisibirien teilnehmen – auch dort ist der authentische Schamanismus sehr lebendig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: