Skip to content

13. September: Park der Wunder

22/03/2013

P1030952

Noch einmal Kemerowo, zum Abschied. Noch ein milder, überirdisch klarer Sonnentag, noch einmal die Versicherung der Einheimischen, solches Wetter sei hier im September selbstverständlich. Wir fahren Riesenrad. Im Park der Wunder am Ufer des Flusses Tom. Der Park der Wunder ist ein städtischer Attraktionspark (und städtisch heißt hier wirklich: von der Stadt betrieben) mit Karussellen und Imbissbuden, mit Schlittschuhbahnen für den langen Winter und kleinen Freilichtbühnen für Schultheater. Das Riesenrad bringt uns knallbunt und rührend behäbig auf Panoramahöhe. Der Wald im Norden der Stadt färbt sich schon herbstgelb, die Schlote im Westen stoßen zu jeder Tages- und Jahreszeit ihre Flammen aus. Der Fluss – für sibirische Verhältnisse unspektakulär, aber mit dem Rhein in Köln kann er locker mithalten – präsentiert sich heute in harmlosem Graublau. Und Kemerowo selbst leuchtet, wie es nur die können, die nicht wissen, wie schön sie sind.

P1030898

Ich denke an Menschen, die ich hier in den letzten Tagen kennen gelernt habe. An Anna, die für die Komsomolskaja Prawda schreibt und in deren enger Küche wir uns nachts noch zu acht drängten, Pelmeni aßen und lebendiges Bier tranken. An ihren Mitbewohner Witali, ebenfalls Journalist, aber für die oppositionelle Zeitung Tom, der, sobald Putin Medwedjew als Präsident wieder ablöst, nach Südamerika auswandern will. Und noch einmal an Shenja aus Krasnojarsk. Er hat uns seinen Schirm geliehen, und wir haben vergessen, ihn ihm zurückzugeben, durch die ganze Tour hat er uns begleitet, dabei hat es kein einziges Mal mehr geregnet. Hoffentlich auch nicht in Krasnojarsk.

Ob man mich nach Sibirien schicken soll? O ja, bitte. So oft es geht.

P1030903

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: